Sonntag, 6. September 2015

Untergewand aus ungebleichten, leichten Leinen

Was so entstehen kann, wenn man mal etwas freie Zeit zur Verfügung hat...

Innerhalb von 8 Tagen habe ich dieses Untergewand genäht. Gleichzeitig nutzte ich die Ruhepause, um noch authentischer zu Arbeiten.

Das Untergewand ist komplett von Hand genäht. Zum Nähen habe ich ausschließlich den Überwendlichstich verwendet. Das geht bei leichten, feinen Stoffen sehr gut. Ebenso habe ich alle Nähte mit einem doppelten Umbug, vor dem Zusammennähen, versäubert. Auf Unterarmkeile konnte ich verzichten. Zeitl. ca. 11 bis 12 Jhd..

Das ungebleichte Leinen habe ich verwendet, da ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass es im Laufe der Zeit sehr schön ausbleicht; fast weiß wird. Theoretisch kann ich im Sommer noch nachhelfen, in dem ich es nach dem Waschen auf dem Rasen trocknen lasse (alte Bleichmethode).








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen